René Pollesch: Stadt als Beute

Vorab zum einen: Warum drucken wir an dieser Stelle einen Auszug aus einem Theaterstück ab? Zum anderen: Warum hat der in der Theaterwelt umstrittene Autor ebendieses Stückes vor kurzem den begehrten Mühlheimer Dramatikerpreis verliehen bekommen? Und obendrein die Leitung der kleinen Spielstätte der Berliner Volksbühne, des "Praters"? Lösung: Weil René Pollesch es fertig brachte, die Komplexe "postfordistische Subjektivität und Arbeitsverhältnisse" sowie "die Umstrukturierung der Städte durch Privatisierung und Ausgrenzung" bei Verwendung Foucaultscher Begriffe vom soziologischen Schreibtisch auf die dramatische Bühne zu bringen.

(...)
F: Die Neustrukturierung der Städte findet im Kontext der Globalisierung statt.
P: Angela Davis ist irgendwie nicht-sesshaft und hier in dieser Stadt wird ein Krieg geführt gegen Drogen oder gegen NICHTSESSHAFTE!
A: Ich geh da draußen nur durch Stadtmanagement spazieren, durch Null-Toleranz-Politik.
B: Aber die Scheisse hier ist nicht Manhattan und ich bin kein Amerikaner. Das BIN ICH NUNMAL NICHT. Ich bin vielleicht ein Indianer oder Angela Davis oder Winnetou. Aber kein Amerikaner!
P: Aber Guilianis Null-Toleranz-Politik wird auf deinen Organismus angewendet.
B: MIST!
P: In dieser Beute.
F: Mit bleihaltiger Machttechnologie.
(Sie wenden die Nulltoleranzpoloitik auf seinen Körper an!)

F: Und der sogenannte Krieg gegen die Drogen oder das Vorgehen gegenüber Nichtsesshaften ist nur ein Krieg gegen den ärmeren Teil der Bevölkerung.
A: Dieser KRIEG GEGEN NICHT-SESSHAFTE IST NUR EIN KRIEG GEGEN DEN ÄRMEREN TEIL DIESER ÜBER DEN GLOBUS VERTSREUTEN BETRIEBE!
P: Wo wohnst du denn?
B: Wohnen hier auch Schwarze?
F: Nein. NEIN! Hier wohnen keine Schwarzen in diesem smarthouse.
P: Rudolph Guilianis Null-Toleranzpolitik fährt da in ihrem Scheiss-BMW einen diskriminierenden Migrationskurs.
B: SCHEISSE!
A: Da draußen fährt alles diesen diskriminierenden Migrationskurs.
F: Die Nichtsesshaftigkeit scheint im Moment ein Riesenproblem zu sein.
B: Aber Sony ist hier auch nicht-sesshaft. Sony ist sesshaft in Indien oder Afghanistan oder Lybien. Dieses Sony-Gebäude, das STEHT DA EIGENTLICH GAR NICHT!
P: Das sind bloß Geistertürme, die von globalem Kapital Kapital umkreist werden.
F: Eine Bank, die elektronisch um die Welt rast.
A: Ein traditionsreiches Finanzhaus, das seine Wurzeln gekappt hat.
P: Sie rast dahin wo Märkte sind.
B: Ja, das tat sie.
F: Diese Bank ist eine mental reisende Gottheit, die in die Welt von Zeit und Raum hinabsteigt.
B: Wir sind alles Afri... Amerikaner!

P: Die Architekten sind aus Chicago, deshalb nennen sie sie die Chicagoer Republik. Wie einer der Architekten.
A: Ja, genau. Wie einer der Architekten. Der war auch aus Chicago. Er hatte mehrere Frauen vergewaltigt und diese Erfahrungen flossen in die Gestaltung seiner Piazza ein.
B: Wie konnte das passiern?
A: Inspiration gehört zu den Privilegien weißer Männer.
F: Wie konnte das passiern?
A: Inspiration gehört zu den PRIVILEGIEN WEIßER MÄNNER. Und dann ist es irgendwie passiert.
B: Architekten haben den besten Überblick.
P: Ja, den haben sie.
B: Sie greifen aus der Vogelperspektive gestalterisch in vorhandene Strukturen ein. Die Piazza wurde zur Hälfte in Chicago entworfen. Zur Hälfte während eines Golfspiels und zur Hälfte während einer Vergewaltigung.
P: Wie konnte das passieren?
A: Er hatte eine Angestellte vergewaltigt, irgendeinen Porno mit ihr gedreht ohne Kamera, und ging zurück an seinen Arbeitsplatz durch ein Wurmloch der Superstringtheorie oder Hyperlink. Es gab keinen größeren Platz dazwischen, den er durch- oder überqueren mußte, und er wollte einen Platz haben, er wollte einen gestalten für Daimler, also kam er auf den Gedanken mit der Piazza.
P: Diese Piazza sollte an den Süden erinnern. Und das tat sie auch. Sie erinnerte an Stuttgart.
F: Werte diesen Ort auf! Diesen öffentlichen Raum!
A: Ja, gut, aber das kann ich nicht. Dieser öffentliche Raum wurde auf- oder preisgegeben, wegen der Kriminalität dort, von Sony und Daimler. Ich hab einfach zuviel ANGST! Ich hab mein Vertrauen verlorn in die Fähigkeiten des Staates mit den Problemen umzugehn, und mit diesen KRIMINELLEN VON SONY UND DAIMLER!
B: Dieser Staat in dem ich lebe kann mit den Kriminellen einfach nicht UMGEHN!
F: Mit SONY und der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank da im world trade center, damit kann mein Staat einfach nicht umgehn!
P: Du lebst in diesem Technohouse...
A: Leben hier auch Indianer!?
F: Nein. NEIN!
(...)