Speed of Life – Gesellschaft auf Droge
Videovortrag von Hans-Christian Dany
"Ich konnte nie feststellen, ob in den 60ern mehr geschah, weil es mehr Wach-zeit gab, da so viele Leute Amphetamin nahmen, oder ob die Leute anfingen, Amphetamine zu nehmen, weil so viel geschah und sie mehr Wachzeit brauchten?"

Vor dieser Frage stand der Popkünstler Andy Warhol, und er hat sie auch gleich selbst beantwortet: "Wahrscheinlich beides." Wahrscheinlich ist in den 60ern mehr passiert, weil die Leute soviel Amphetamin genommen haben, und wahrscheinlich haben sie so viel Amphetamin genommen, weil mehr passiert ist.
>> plus ...

Saints 'n Simpsons
Cristologischer Fundamentalismus in der US-Popkultur
Von der Rückkehr der Religion ist im Medienmainstream allenthalben die Rede. Das Gros der (Post-) 68er-Linken halten derweil an einem Mythos der Moderne fest, der von der unaufhaltsamen Säkularisierung. Das scheint für Frankfurt auch die ungewöhnlich niedrige Besucherzahl unserer letzten Veranstaltung Dialektik der "Guten Nachricht" zu bestätigen. Linke und linksliberale TV-Macher in den USA sind diesbezüglich einige Schritte weiter. In dem Land, wo das WählerInnenpotential des Bible-Belt über Präsidentschaften entscheidet, ist der Kulturkrieg längst ausgebrochen.
>> plus ...