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René Pollesch: Stadt als Beute
Vorab zum einen: Warum drucken wir an dieser Stelle einen
Auszug aus einem Theaterstück ab? Zum anderen: Warum hat der in der
Theaterwelt umstrittene Autor ebendieses Stückes vor kurzem den begehrten
Mühlheimer Dramatikerpreis verliehen bekommen? Und obendrein die
Leitung der kleinen Spielstätte der Berliner Volksbühne, des
"Praters"? Lösung: Weil René Pollesch es fertig
brachte, die Komplexe "postfordistische Subjektivität und Arbeitsverhältnisse"
sowie "die Umstrukturierung der Städte durch Privatisierung
und Ausgrenzung" bei Verwendung Foucaultscher Begriffe vom soziologischen
Schreibtisch auf die dramatische Bühne zu bringen.
(...)
F: Die Neustrukturierung der Städte findet im Kontext der Globalisierung
statt.
P: Angela Davis ist irgendwie nicht-sesshaft und hier in dieser Stadt
wird ein Krieg geführt gegen Drogen oder gegen NICHTSESSHAFTE!
A: Ich geh da draußen nur durch Stadtmanagement spazieren, durch
Null-Toleranz-Politik.
B: Aber die Scheisse hier ist nicht Manhattan und ich bin kein Amerikaner.
Das BIN ICH NUNMAL NICHT. Ich bin vielleicht ein Indianer oder Angela
Davis oder Winnetou. Aber kein Amerikaner!
P: Aber Guilianis Null-Toleranz-Politik wird auf deinen Organismus angewendet.
B: MIST!
P: In dieser Beute.
F: Mit bleihaltiger Machttechnologie.
(Sie wenden die Nulltoleranzpoloitik auf seinen Körper an!)
F: Und der sogenannte Krieg gegen die Drogen oder das Vorgehen
gegenüber Nichtsesshaften ist nur ein Krieg gegen den ärmeren
Teil der Bevölkerung.
A: Dieser KRIEG GEGEN NICHT-SESSHAFTE IST NUR EIN KRIEG GEGEN DEN ÄRMEREN
TEIL DIESER ÜBER DEN GLOBUS VERTSREUTEN BETRIEBE!
P: Wo wohnst du denn?
B: Wohnen hier auch Schwarze?
F: Nein. NEIN! Hier wohnen keine Schwarzen in diesem smarthouse.
P: Rudolph Guilianis Null-Toleranzpolitik fährt da in ihrem Scheiss-BMW
einen diskriminierenden Migrationskurs.
B: SCHEISSE!
A: Da draußen fährt alles diesen diskriminierenden Migrationskurs.
F: Die Nichtsesshaftigkeit scheint im Moment ein Riesenproblem zu sein.
B: Aber Sony ist hier auch nicht-sesshaft. Sony ist sesshaft in Indien
oder Afghanistan oder Lybien. Dieses Sony-Gebäude, das STEHT DA EIGENTLICH
GAR NICHT!
P: Das sind bloß Geistertürme, die von globalem Kapital Kapital
umkreist werden.
F: Eine Bank, die elektronisch um die Welt rast.
A: Ein traditionsreiches Finanzhaus, das seine Wurzeln gekappt hat.
P: Sie rast dahin wo Märkte sind.
B: Ja, das tat sie.
F: Diese Bank ist eine mental reisende Gottheit, die in die Welt von Zeit
und Raum hinabsteigt.
B: Wir sind alles Afri... Amerikaner!
P: Die Architekten sind aus Chicago, deshalb nennen
sie sie die Chicagoer Republik. Wie einer der Architekten.
A: Ja, genau. Wie einer der Architekten. Der war auch aus Chicago. Er
hatte mehrere Frauen vergewaltigt und diese Erfahrungen flossen in die
Gestaltung seiner Piazza ein.
B: Wie konnte das passiern?
A: Inspiration gehört zu den Privilegien weißer Männer.
F: Wie konnte das passiern?
A: Inspiration gehört zu den PRIVILEGIEN WEIßER MÄNNER.
Und dann ist es irgendwie passiert.
B: Architekten haben den besten Überblick.
P: Ja, den haben sie.
B: Sie greifen aus der Vogelperspektive gestalterisch in vorhandene Strukturen
ein. Die Piazza wurde zur Hälfte in Chicago entworfen. Zur Hälfte
während eines Golfspiels und zur Hälfte während einer Vergewaltigung.
P: Wie konnte das passieren?
A: Er hatte eine Angestellte vergewaltigt, irgendeinen Porno mit ihr gedreht
ohne Kamera, und ging zurück an seinen Arbeitsplatz durch ein Wurmloch
der Superstringtheorie oder Hyperlink. Es gab keinen größeren
Platz dazwischen, den er durch- oder überqueren mußte, und
er wollte einen Platz haben, er wollte einen gestalten für Daimler,
also kam er auf den Gedanken mit der Piazza.
P: Diese Piazza sollte an den Süden erinnern. Und das tat sie auch.
Sie erinnerte an Stuttgart.
F: Werte diesen Ort auf! Diesen öffentlichen Raum!
A: Ja, gut, aber das kann ich nicht. Dieser öffentliche Raum wurde
auf- oder preisgegeben, wegen der Kriminalität dort, von Sony und
Daimler. Ich hab einfach zuviel ANGST! Ich hab mein Vertrauen verlorn
in die Fähigkeiten des Staates mit den Problemen umzugehn, und mit
diesen KRIMINELLEN VON SONY UND DAIMLER!
B: Dieser Staat in dem ich lebe kann mit den Kriminellen einfach nicht
UMGEHN!
F: Mit SONY und der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank da im world trade
center, damit kann mein Staat einfach nicht umgehn!
P: Du lebst in diesem Technohouse...
A: Leben hier auch Indianer!?
F: Nein. NEIN!
(...)
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